Beitragsbild Was tun wenn

WAS TUN WENN …?

… Sie Ihr Kind taufen lassen möchten

Alle wichtigen Informationen rund um die Taufe haben wir hier für Sie zusammengefasst

… wenn Ihr Kind die Erstkommunion empfangen soll

Die Kinder der 3. Klasse sind zur Vorbereitung und zum Empfang der Heiligen Erstkommunion eingeladen.

Zur Anmeldung benötigen die Eltern eine Taufurkunde des Kindes. Zu Anmeldung findet ein Informationsabend statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen zur Erstkommunion finden Sie hier

… wenn Jugendliche gefirmt werden möchten

Informationen rund um die Firmung finden Sie hier

… sie heiraten wollen

Ausführliche Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt

… wenn ein Angehöriger verstorben ist

Wir möchten Sie in dieser schweren Stunde nicht alleine lassen. Wenden Sie sich an unsere Notrufnummer 08636/2398987.
Wir können Ihnen zwar nicht versprechen, dass ein Seelsorger sofort ans Telefon geht, er wird Sie aber schnellstmöglich zurückrufen, wenn Sie eine Nachricht mit Telefonnummer hinterlassen.

Gerne können Sie sich werktags auch an die Mitarbeiter im Pfarramt Ampfing wenden. Zur Not auch hier eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Auf jeden Fall wenden Sie sich auch an ein Bestattungsinstitut und melden den Sterbefall in Ihrer Wohnsitzgemeinde.

… sie eine Messe bestellen möchten

Sie möchten eine Messe für Angehörige, Freunde oder Bekannte lesen lassen, dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten

• Messangabe im Pfarramt: Besuchen Sie uns zu den Öffnungszeiten im Pfarramt Ampfing, St.-Martin-Str. 7.
  • Messkuvert: In den Pfarrkirchen des Pfarrverbandes liegen für Sie Messkuverts auf. Diese können Sie ausfüllen und in den Briefkasten des Pfarramtes Ampfing oder Zangberg einwerfen. Bitte für jede Messe ein Kuvert ausfüllen und die Unterschrift für die Datenschutzerklärung nicht vergessen.
  • Messe online: Auf unserer Internetseite www.pfarrverband-ampfing.de finden Sie im Bereich Service die Möglichkeit online eine Messe zu bestellen. Einfach Formular ausfüllen und Gebühr überweisen.
    Hier gehts zu Messe online

… wenn Sie aus der Kirche austreten möchten

Wir würden diesen Schritt sehr bedauern. Sicher gibt es manche Probleme und ärgerliche Punkte in der Kirche, die einen schnell zu diesem Schritt antreiben können. Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit Ihrer Kirche gemacht haben, so bitten wir Sie dies zu entschuldigen. Aber Sie haben vielleicht auch manches Positive erlebt.
Gerne sind wir zu einem Gespräch bereit, bevor Sie den Schritt endgültig vollziehen. Die Kontaktdaten unserer Seelsorger finden Sie hier.

Den eigentlichen Kirchenaustritt müssen Sie beim zuständigen Standesamt Ihrer Gemeinde erklären.

Natürlich hat ein Austritt nicht nur zur Folge, dass Sie keine Kirchensteuer mehr bezahlen.
Über die weiteren Auswirkungen möchten wir Sie gerne informieren. Melden Sie sich bei einem unserer Seelsorger!