Beitragsbild Pfarrverband

ABSCHIED VON KARIN LANGOSCH

Zehn Jahre lang wirkte die Gemeindereferentin Karin Langosch im Pfarrverband Ampfing. Ihr Hauptberuf ist eigentlich Religionslehrerin im Kirchendienst, aber in den vergangenen zehn Jahren unterstütze sie auch mit sogenannten Gemeindestunden die Seelsorger im Pfarrverband. Viele Jahre widmete sie sich der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion. Zuletzt brachte sie sich im Beerdigungsdienst ein. Trauernde Angehörige auf dem Weg zu begleiten, sich von den Verstorbenen zu verabschieden, war ihr ein besonderes Anliegen und das merkte man auch in den Worten, die sie bei den Gottesdiensten fand. In den letzten Wochen hat sie mit einem Team Ehrenamtlicher noch die Gestaltung einer Trauerandacht für den Pfarrverband erarbeitet und hier noch einmal Akzente gesetzt.  Ihre große Leidenschaft bleibt jedoch der Religionsunterricht. Den Schülern den Glauben und die Geschichten der Bibel eindrucksvoll und begeisternd näher zu bringen und das manchmal auf unerwartete Weise, macht ihr besondere Freude. In ihrer Predigt beim Abschiedsgottesdienst erinnerte sie daran, dass Jesus oft ganz andere Wege gegangen ist, um seine Botschaft zu verkünden. Wege die bei den Menschen seiner Zeit auf Unverständnis und Ärger stießen. Aber sein Erfolg gab ihm Recht. Oft muss man provozieren, um eine Veränderung herbeizuführen.
Eine Veränderung ergab sich im Sommer dieses Jahres bei Pfarrer Josef Reindl. Der zuletzt in Amerang tätige Geistliche beendete seine aktive Zeit als Seelsorger und Leiter des dortigen Pfarrverbandes. Der gebürtige Rattenkirchen kehrt damit in seinen Heimatpfarrverband zurück, um dort seinen Ruhestand zu verbringen. Ganz untätig möchte er jedoch nicht bleiben und bot Pfarradministrator Florian Regner seine seelsorgliche Mithilfe im Pfarrverband Ampfing an. Er wird also künftig eingebunden sein in den Gottesdienstplan der Pfarreien und mit den Gemeinden Gottesdienste, Taufen und Beerdigungen feiern. Pfarradministrator Florian Regner dankte Karin Langosch für ihre großartige und gewinnbringende Mitarbeit im Pfarrverband und begrüßte gleichzeitig Pfarrer Reindl auf das herzlichste und dankte ihm für seine Unterstützung.